Film: Kein Freund, kein Helfer – Lorenz und die Einzelfälle
Immer und immer wieder werden BIPoC (Black, Indigenous, and People of Color) in Deutschland Opfer rassistischer Polizeimorde. Was bei jeder dieser Tragödien als Einzelfall und vermeintliche Notwehr der Exekutiven in den Medien umgedeutet wird, ist in Wahrheit die strukturelle Unterdrückung und Ermordung von unseren Mitmenschen, Kindern und Freund:innen durch den deutschen Staat.
Daher ist es unser aller Pflicht die ermordeten Menschen in Erinnerung zu halten und auf die sich immer weiter zuspitzenden Umstände hinzuweisen. Die gleichgültige gesellschaftliche Reaktion muss bekämpft und das staatliche Machtkonstrukt in Frage gestellt werden.
Den November über zeigen wir deshalb im Stadtteilladen Anni Wadle eine Ausstellung* zu rassistischen Polizeimorden in Deutschland. Zu den gewohnten Öffnungszeiten und einigen weiteren Terminen besteht die Möglichkeit sich über die Taten dieses rassistischen Systems zu informieren und den Opfern zu gedenken. Lasst uns gemeinsam Gedenken und durch Erinnerung dem Widerstand eine Grundlage geben!
*Die Ausstellung wurde vom Solikreis Biriq aus Frankfurt erstellt und uns solidarischerweise von EmBIPoC Kiel zur Verfügung gestellt.